SIGNAL IDUNA Logo

Wert 1914 - Wert in EUR heute: Der Baupreisindex 2023

Wert 1914 in Euro umrechnen Baupreisindex
Faustformel zur Umrechnung Wert 1914 – Wert 2023

Einen Baupreisindex Rechner braucht man eigentlich nicht. Wenn Dir die exakte Umrechnung des Wert 1914 in EURO zu aufwendig ist, kannst Du für das Jahr 2023 auch folgende Faustformel benutzen. So erhälst Du einen relativ zutreffenden Wert:

Wert 1914 x 19,6 = Wert in EURO.


Bitte beachten:

Der Wert 1914 ist nur für die Versicherungssumme in der Gebäudeversicherung ausschlaggebend. Du kannst mit dem Wert 1914 weder den aktuellen Verkaufspreis eines Gebäudes berechnen, noch den Einheitswert für das Finanzamt.

Wir empfehlen für privat genutze Immobilien die Versicherungssumme in unbegrenzter Höhe. Grundlage hierfür bietet die Qm Wohnfläche.

In gewerblichen Immobilien gilt noch immer das Modell Wert 1914. Daher stellt sich die Frage - ist der Wert 1914 Deiner gewerblichen Immobilie oder Eures Mehrfamilienhauses eigentlich korrekt ermittelt worden? Gab es bauliche Veränderungen oder Modernisierungen an z.B: Heizung, Fassade oder Fenstern? Dann besteht die Gefahr einer Unterverischerung! Im Schadenfall hat der Versicherer das Recht die Leistung zu kürzen. Das muss nicht sein!

Melde Dich bei uns um den Versicherungsschutz Deines Wohngebäudes oder Geschäftsgebäudes zu überprüfen.

Hier Termin vereinbaren