Generalagentur Sven Achenbach
Siebenbürger Platz
2
51674 Wiehl
Tel.: 02262 8490466
Mobil: 0157 35170459
E-Mail: Sven.Achenbach@signal-iduna.net
Öffnungszeiten
Mo: 09:30 - 13:00, 14:30 - 17:30 Uhr
Di - Do: 09:30 - 13:00, 14:30 - 17:00 Uhr
Fr: 09:30 - 13:30 Uhr
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Ich übe meine Tätigkeit als gebundener Versicherungsvertreter gemäß § 34d Abs. 7 Satz 1 Nr. 1 GewO aus.
Die gesetzlich geforderten Angaben zu meiner Person und Tätigkeit sind unter der Registrierungsnummer D-UJZA-EUUGT-38 abgelegt worden.
Gemeinsame Registerstelle nach § 11a Absatz 1 GewO:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), Breite Straße 29, 10178 Berlin,
Telefon 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 Euro/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 Euro/Anruf)
Registerabruf: www.vermittlerregister.info
unter folgender Registrierungs-Nr.
D-UJZA-EUUGT-38
Erreichen Sie Ihre SIGNAL IDUNA Agentur in Ihrer Nähe nicht, wenden Sie sich bitte an:
SIGNAL IDUNA Gruppe, Telefon 0231 135-7997
Weiterhin bearbeitet Beschwerden und außergerichtliche Streitbeilegungen der
"Versicherungsombudsmann e.V.",
Postfach 080632, 10006 Berlin,
Tel: 0800 3696000,
Fax 0800 3699000,
Internet: http://www.versicherungsombudsmann.de
für die Private Kranken- und Pflegeversicherung der
"Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung",
Postfach 060222,
10052 Berlin,
Tel. (0800 2) 55 04 44,
Fax (0 30) 20 45 89 31,
Internet: http://www.pkv-ombudsmann.de
Mitglied der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 Köln, http://www.ihk-koeln.de.
Berufsbezeichnung:
Gebundener Versicherungsvertreter gemäß § 34d Abs. 7 Satz 1 Nr. 1 GewO; Bundesrepublik Deutschland
Berufsrechtliche Regelungen:
- §§ 34d; GewO
- §§ 59-68 VVG
- VersVermV
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
https://www.ldi.nrw.de/
poststelle@ldi.nrw.de
Erstinformation zur Erfüllung der gesetzlichen Informationspflicht gemäß § 15
VersVermV
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Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Sie steht für die Themen Umwelt, also Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen, Achtung der Menschenrechte, Gewährleistung sozialer Mindeststandards und nicht zuletzt gute und rechtskonforme Führung des eigenen Betriebes. Dafür setzen wir uns ein.
Bei unserer Versicherungsberatung berücksichtigen wir zum einen etwaige Gefahren, die sich für den Wert Ihrer Geldanlage aus Nachhaltigkeitsrisiken ergeben können („Was wirkt von außen auf meine Geldanlage?“ – siehe Punkt 1). Darüber hinaus beachten wir aber auch die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit („Wie wirkt meine Geldanlage auf Nachhaltigkeitsfaktoren?“ – siehe Punkt 2).
Was heißt das im Einzelnen?
1. Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Versicherungsberatung
Nachhaltigkeitsrisiken sind Ereignisse oder Bedingungen in den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung (englisch: ESG, Environmental, Social, Governance), deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Geldanlage haben könnten. Um ein einfaches Beispiel zu bilden: Ein Haus am Meer kann ein gutes Investment sein. Wenn es aber bei steigendem Meeresspiegel von der Flut weggerissen wird, verwirklicht sich dadurch ein typisches Nachhaltigkeitsrisiko im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung (Bereich: Umwelt).
Wie werden diese Nachhaltigkeitsrisiken nun bei unserer Beratung berücksichtigt?
Als Ausschließlichkeitsvermittler der SIGNAL IDUNA Gruppe übernehmen wir die Angaben und Bewertungen unseres Produktpartners und nehmen darüber hinaus keine eigene Beurteilung mehr vor. Die Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken der SIGNAL IDUNA Gesellschaften finden Sie unter dem Punkt „Transparenz-Verordnung“ auf folgender Website Nachhaltigkeitsberichterstattung | SIGNAL IDUNA (signal-iduna.de) .
Auf dieser Grundlage suchen wir, orientiert an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden, nach dem jeweils geeigneten Produkt.
Weder die Vergütungen, die wir selbst erhalten, noch die Vergütungen unserer Mitarbeiter bzw. Untervermittler fallen unterschiedlich hoch aus, je nachdem, ob das empfohlene Anlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht.
2. Erklärung über die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Versicherungsberatung
Bei der Versicherungsberatung berücksichtigen wir zudem die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit.
Was heißt das?
Die oben geschilderten Nachhaltigkeitsrisiken wirken von außen auf den Wert einer Geldanlage ein. Daneben gibt es auch die Perspektive, wie die gewählte Geldanlage auf Nachhaltigkeitsfaktoren wirkt.
Was sind Nachhaltigkeitsfaktoren überhaupt?
Nachhaltigkeitsfaktoren sind Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Als Investierender können Sie durch die Wahl Ihrer Geldanlage Einfluss auf diese Nachhaltigkeitsfaktoren nehmen. So unterstützt beispielsweise die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG durch Investitionen in erneuerbare Energien, insbesondere in Wind- und Solarparks, die Energiewende.
Als Ausschließlichkeitsvermittler der SIGNAL IDUNA Gruppe übernehmen wir die Angaben und Bewertungen unseres Produktpartners und nehmen darüber hinaus keine eigene Beurteilung mehr vor. Die Strategie und Methodik zur Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren, wie sie die SIGNAL IDUNA Gesellschaften anwendet, finden Sie unter dem Punkt „Transparenz-Verordnung“ auf folgender Website Nachhaltigkeitsberichterstattung | SIGNAL IDUNA (signal-iduna.de) .
Diese Ergebnisse übernehmen wir in unserer Beratung, ohne eine weitere, eigene Einstufungs- und Auswahlmethode zu verwenden oder eigene Bewertungskriterien anzulegen. Auf dieser Grundlage suchen wir, orientiert an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden, nach dem jeweils geeigneten Produkt.