SIGNAL IDUNA Logo

Nachhaltige Unternehmensführung

Transparent. Innovativ. Nachhaltig. Das ist die SIGNAL IDUNA Gruppe. Wir sind ein verlässlicher Partner, nicht nur für unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch für alle Mitarbeitenden. Schließlich gilt: Gemeinsam können wir mehr erreichen.

Unser Anspruch auf einen Blick

  • Wir kommunizieren transparent.
     

  • Wir fördern Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen.

  • Wir gehen neue und innovative Wege und handeln verantwortungs- und risikobewusst.

Nachhaltigkeitsziele der UN auf einen Blick

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Integre und transparente Geschäftsprozesse gehen Hand in Hand mit unserer nachhaltigen Unternehmensführung.

Weniger Ungleichheiten

Wir fördern aktiv Chancengleichheit und Diversität. 

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Wir achten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und stärken durch unsere Kommunikation dieses Unternehmensleitbilds das Bewusstsein für Nachhaltigkeit

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Indem wir u.a. Datenschutz- und Compliance-Richtlinien einhalten, schaffen wir eine Basis für Gerechtigkeit.

So erreichen wir unsere Ziele

Wir schätzen Mut zur Veränderung

Kontinuierlichen Wandel verstehen wir nicht als Gefahr für bereits bestehende Erfolge, sondern als Chance. So ist es auch in unserem Transformationsprogramm VISION2023 festgehalten. 

Wir betrachten das Thema Unternehmenskultur daher als zwei Seiten derselben Münze: Auf der einen Seite steht die Steuerung unseres Handelns durch unternehmerische Werte und auf der anderen Seite der Fokus auf unsere Mitarbeitenden. Gemeinsam ergeben sie eine Kultur, auf die wir stolz sind. 

In diesem Sinne stellen wir uns nach den folgenden Werten auf: 

  • Offenheit
  • Mut
  • Wertschätzung
  • Vertrauen
  • Anstand
  • Wertschöpfungsorientierung

Um diese Kultur weiter voranzutreiben, stellen wir uns regelmäßig der folgenden Frage:  Welche Aspekte, die uns als Konzern heute schon ausmachen, werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen? 

Daraus ergeben sich die folgenden Treiber, die unser Handeln leiten: 

  • Kundenzentrierung
  • Transparenz
  • Innovationsfähigkeit 
  • Selbstverantwortung
  • Agile Zusammenarbeit 
     

Nachhaltigkeitsbericht

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Handlungsfeldern finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.